Essen in Alicante – Restaurants

alicante-restaurants

Hauptspeisen

Diejenigen, die dachten, Reis sei nur in Asien beliebt, erwartet in Alicante eine Überraschung, da Reis in Alicante nicht nur eine Beilage ist, wie in den meisten anderen Ländern. Tatsächlich gibt es extra Reisrestaurants (bei den Einheimischen als “Arrocerías” bekannt), auf deren Speisekarte mehr als 100 verschiedene Gerichte auf Reisbasis stehen, von denen Paella (eine Mischung aus Safranreis, Muscheln und Gemüse) das berühmteste ist. Überdies ist Alicante auch sehr bekannt für seinen Fischs und seine Meeresfrüchte, da sie immer frisch und von bester Qualität sind. Und für diejenigen, die lieber Würste oder Fleisch essen, ist auch gesorgt, da all das in den Bergen bei Alicante erzeugt wird. Verschiedene Salate werden auch überall angeboten.

Getränke und Desserts

Ein sehr beliebtes regionales Getränk wird aus Erdmandeln hergestellt und wird “horchata” genannt. Es wird in Bars in der ganzen Stadt serviert. Außerdem gibt es ein sehr beliebtes (ein exquisites) spanisches Dessert, das “turrón” genannt wird und aus Eiweiß, Zucker, Mandeln und Honig hergestellt wird. Es kann überall in der Form von Riegeln gekauft werden oder sogar als Eissorte.

Beliebte Viertel zum Essen gehen in Alicante

Im Zentrum von Alicante befinden sich einige Restaurants; die meisten liegen in der Nähe des Rathauses. Auch bekannt für sein gutes Essen ist die Altstadt, die auch als El Barrio bekannt ist. Dort, in der Nähe der Plaza del Carmen (bei der Kathedrale), befindet sich eine Reihe von Restaurants, die die ganze Nacht über gutes Essen anbieten.

Normalerweise ängt das Mittagessen in Alicante zwischen 12 und 13 Uhr an und endet um etwa 14.30 Uhr. Das Abendessen wird um 20 Uhr serviert und dauert etwa zwei Stunden.

Die Essenskultur in Alicante (wie auch sonst in Spanien) wird von den Spaniern sehr ernst genommen und ist ein Aspekt der Kultur, den Besucher lernen sollten, um ihn vollständig genießen zu können. In Alicante ist das Essen eine gemütliche Angelegenheit und weder das Mittag- noch das Abendessen sollen hastig eingenommen werden.
Hier sind einige empfehlenswerte Restaurants aufgelistet

Restaurant La Ereta

Adresse: Parque la Ereta, Monte Benacantil

Telefon: +34 965 143 250

Direkt neben dem Berg Benacantil, gelegen ist das Restaurant La Ereta eines der beliebtesten in Alicante mit einer sehr feinen Küche, die auch die anspruchsvollsten Kunden zufrieden stellt. Das Restaurant bietet außerdem einen privilegierten Blick auf die Küste, auf die Burg Santa Barbara und die gesamte Umgebung.

Restaurant Darsena

Adresse: Marina Deportiva St., Muelle Levante Nr. 6

Telefon: +34 965 207 399

Dies ist der richtige Ort für alle, die eine echte spanische “Paella” probieren möchten, da dies eine der Spezialitäten des Restaurants ist. Das Restaurant ist außerdem eines der ältesten der Region und bietet seinen Besuchern eine wunderbare Aussicht auf die Küste.

Restaurant Nou Manolin

Adresse: Villegas St. Nr.3

Telefon: +34 965 200 368

Dieses Restaurant kann man in Alicante mit am besten erreichen, da es in der belebtesten Fußgängerzone der Stadt liegt. Die Speisekarte ist vielfältig, doch ist das Restaurant vor allem für seine “Tapas” bekannt, an denen sich sowohl Einheimische als auch Gäste immer wieder erfreuen.

Restaurant El Cantó

Adresse: Alemania­­ St. Nr.26

Telefon: +34 965 925 650

Ein weiteres Restaurant in Alicante, das für seine berühmten “Tapas” bekannt ist. Auf jeden Fall empfehlenswert, doch da keine Tischbestellungen möglich sind, müssen sich alle, die hier essen möchten, höchstwahrscheinlich anstellen und eine Weile warten. Es lohnt sich allerdings durchaus.

Bar Guillermo

Adresse: Pintor Velazquez St., Nr.21

Telefon: +34 965 200 184

Diese beliebte “Tapas”-Bar liegt mitten im Zentrum von Alicante und ist eines der wenigen Restaurants in der Gegend, das hausgemachte Gerichte anbietet, wodurch es unter den Einheimischen sehr beliebt ist. Es wurde jedoch­ sogar noch beliebter durch seine berühmten “montaditos”, große Sandwiches, die mit verschiedenen Füllungen bestellt werden können.